Harzwanderung Achtermannshöhe und Oderteich

Bei bedecktem Himmel ging es los und im Harz angekommen riss die Wolkendecke dann auf und wir wurden mit schönem Wetter belohnt.
Zuerst ging es zum Galgenberg bei Elbingerode dort befindet sich die Stempelstelle 38. Diese ist schnell zu erreichen, Auto ab geparkt und 150 m gelaufen fertig.
Weiter geht‘s zur Stempelstelle 39 ein Tagebau bei Elbingerode, dort auch das Auto ab geparkt und schnell ca. 100 m den Stempel kassiert 😉 .
Diese beiden Stempel waren eigentlich nicht geplant lagen aber auf dem Weg und somit gleich mal mitgenommen.
Jetzt geht’s zur Achtermannshöhe, über Braunlage gefahren haben wir das Auto am Königskrug stehen lassen. Für den Aufstieg haben wir den längeren aber leicht begehbaren Weg gewählt.
Am Achtermann befindet sich die Stempelstelle 12 schön im „Muttiheftchen“ abgestempelt und hoch die Aussicht genießen. Vom Achtermann hat man einen schönen Rundblick über den Harz, Brocken, Wurmberg, Torfhaus und wenn das Wetter mitspielt sogar den Thüringer Wald mit dem Inselberg sehen.
Runter ging es dann den schwierigeren aber kürzeren Weg. Der Rundweg war jetzt nicht sehr weit ca. 4 km und somit war noch Zeit für ne zweite Tour. Ab zum Oderteich, liegt in der Nähe und dort die Stempelstelle 217. Ein sehr schöner Rundweg um den Oderteich mit schönen Badestellen ca. 4 km. Jo vier Stempel im Sack einen schönen Tag bei bestem Wetter verlebt und nun kann es wieder nach Hause gehen.
Die Rücktor geht wieder über Braunlage, ups da war doch noch was Stempelstelle 18 Grenzweg am Kaffeehorst lag noch auf dem Weg und wurde auch gleich noch mitgenommen.
Ausbeute am Ende des Tages fünf Stempel, was will man mehr.
Die ersten Erfolge Bronze, Silber der Harzer Wandernadel sind zu verzeichnen und Gold muss noch abgeholt werden.

Dann viel Spaß beim Bilder schauen 😉

2 Kommentare

  1. Oliver

    Schöne Tour. Besonders die Fotos am See gefallen mir. Aber wieso sind am Anfang so viele Bäume kahl?

    Gruss
    Olvier

    Antworten
    1. dk-fotos (Beitrag Autor)

      danke schön, jo sieht aus wie Canada 😉

      die kahlen Bäume kommen vom Borkenkäfer und man lässt der Natur auch freien Lauf, man greift dort nicht mehr ein

      schau mal hier:

      http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/Der-Harz-wird-zum-Urwald-Fichten-sterben-gewollt

      https://sachsen-anhalt.nabu.de/natur-und-landschaft/wald/info.html

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert